Das Thema Chakren ist sehr umfangreiche, daher möchte ich in diesem Beitrag nicht zu sehr in die Tiefe gehen. Du sollst Dich ja in erster Linie bei dieser Meditation entspannen. Ein paar Informationen zu den Farben werde ich jedoch erläutern.
Bedeutung der Farben.
Beim 1. Seidentuch stelle Dir die Farbe rot vor. Jede Farbe hat eine andere Bedeutung. Rot steht beispielsweise für: Erdung – Gleichgewicht – Lebenskraft – Willenskraft – Stabilität – Mut und ebenso die Durchsetzungskraft.
Das orangefarbene Tuch steht für: Partnerschaft – Sexualität – Schöpferkraft – Lust – Sinnlichkeit – Fülle, ebenso wie die Lebensfreude.
Gelb wirkt sich zum Beispiel auf folgende Bereiche aus: Selbstwert – ausgeglichene Emotionen – gutes Bauchgefühl – Entscheidungsfähigkeit – innere Unabhängigkeit sowie Selbstermächtigung.
Das Herz Chakra ist grün beinhaltet folgende Themen: Liebe – Mitgefühl – Harmonie – Herzenswärme – Versöhnung – Frieden – Güte genauso wie Heilung.
Türkis beziehungsweise manche wählen auch blau für das nächste Chakra, es steht für: Ausdrucksfähigkeit – Kreativität – leichtes Lernen – Umsetzung von Ideen – Freundlichkeit – Offenheit. Das Chakra befindet sich an unserem Hals, somit steht es auch für klare Kommunikation.
Blau: hier ist die Konzentration auf dem Punkt zwischen den Augenbrauen, also das Stirn Chakra beziehungsweise das dritte Auge. Verwurzelt an diesem Punkt ist das: Wissen – Weisheit – Erkenntnis – Intuition – Vertrauen – Bewusstsein, genauso wie die Fantasie.
Und schließlich das violette Seidentuch ist die höchste Ebene. Sie spricht die Spiritualität an, sowie Aufgehobensein – Anbindung an das Göttliche – Stille – Sinn des Lebens – Vollkommenheit sowie Frieden.